Pioneer Foundation übernimmt Patenschaften für ukrainische Redaktionen

Pioneers for Ukraine Logo

Der Kampf um die unabhängige Berichterstattung

Die von der Pioneer Foundation Ende März ins Leben gerufene Charity-Aktion „Pioneers for Ukraine“ ist erfolgreich. Mit der Aktion unterstützt die Pioneer Foundation bedrohte oder geflüchtete Journalisten, Blogger und Medienschaffende aus der Ukraine und übernimmt unbürokratisch Patenschaften. Dank der zahlreichen Spenden hat die Foundation bisher vier Patenschaften übernommen: 

Die erste Patenschaft wurde mit der Redaktion der „Ukrayinska Pravda“ geschlossen. Dank der Unterstützung durch die Pioneer Foundation konnte das Team für die englischsprachige Website erheblich erweitert werden. Mittlerweile arbeiten neben der Projektleitung drei Redakteure und drei Übersetzer für die Seite. „Mit dem neuen Team können wir deutlich mehr Inhalte produzieren – wir schaffen es nicht nur, neue und exklusive Inhalte zu veröffentlichen, sondern auch die bestehenden früheren Analysen und Berichte professionell zu übersetzen“, sagt Chefredakteurin Sevgil Musayeva. 


Gefördert wird ebenfalls die Onlineredaktion „New Voice of Ukraine“, für die rund 150 Menschen arbeiten. Zu dem Medienunternehmen, zu dem die Onlineredaktion gehört, zählt ebenfalls eine eigene Radiostation und ein eigenes Magazin. Chefredakteur Vitaliy Sych bedankt sich für die Unterstützung: “Indem Sie unsere englischsprachige Version unterstützen, helfen Sie uns, die Menschen in Westeuropa und Nordamerika zu erreichen. Das wird uns helfen, den dramatischen Verlust an Werbeeinnahmen auszugleichen und während des Krieges eine objektive Berichterstattung fortzusetzen, die alle Ukrainerinnen und Ukrainer dringend brauchen.

Die dritte Patenschaft ging die Pioneer Foundation mit der Redaktion des Online-Portals 24tv.ua ein. Die Website gehört zum Channel 24, einem 2006 gegründeten, unabhängigen, Medienhaus und informiert seit 2014 über politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Ereignisse in der Ukraine und weltweit. Vor dem Krieg beschäftigte die Redaktion 135 Personen, heute arbeiten noch etwa 70 für die Website. Die Pioneer Foundation unterstützt die Finanzierung von Redakteuren und Übersetzern und begleitet zudem die Chefredakteurin Olga Konsevych, die sich aufgrund des Kriegs in Deutschland aufhält. Sie sagt: „In schwierigen Zeiten ist es wichtig, gehört zu werden und echte Unterstützung zu erfahren. Die Pioneer Foundation trägt zu einem unabhängigen Journalismus in der Ukraine und dem Ausbau der wichtigsten Bereiche in unserer Redaktion bei. Genauso dankbar bin ich für die großartige Hilfe, die mir als Journalistin entgegengebracht wurde. Empathie und das Miteinander halten das fragile Gleichgewicht in der vom Krieg angegriffenen demokratischen Welt.“.

Die vierte Patenschaft übernahm die Pioneer Foundation für ZN.ua. Seit jeher steht ZN.ua an der Spitze der nationalen Rangliste für unabhängige Medien und erfüllt die höchsten Standards der Pressefreiheit. Gemeinsam mit der Pioneer Foundation sollen Journalisten, die für starke und politisch unabhängige Berichterstattung in der Ukraine stehen, nun weiter gefördert werden.

Die Nachrichtenwebsite wurde 1994 als Zerkalo Nedeli (Wochenspiegel) gegründet und ist heute eines der ältesten unabhängigen und seriösen Medien in der Ukraine. Insgesamt arbeiten 57 Mitarbeiter täglich in Kiew daran, News auf englisch und ukrainisch zu veröffentlichen, wobei ZN.ua im Durchschnitt 6.000 Nachrichtenberichte pro Woche mit einer täglichen Reichweite von bis zu 500.000 Menschen produziert. Seit mehr als zwei Jahrzehnten prägt das unabhängige Medium die Agenda der Behörden und der Gesellschaft. Chefredakteurin Iuliia Mostova ist eine anerkannte Spitzenjournalistin in der Ukraine und wurde dreimal mit dem Top-Journalistenpreis #1 ausgezeichnet.

 


Die Spenden setzen sich bislang aus Einzelüberweisungen von knapp 700 Pioneers, Zuwendungen von Großunternehmen sowie den Erlösen aus der Charity-Versteigerung der Kunstwerke der Künstlerin Mia Florentine Weiß zusammen. Versteigert wurde unter anderem eine 3x6 Meter große Leuchtinstallation aus Glas und Stahl, die abwechselnd die Worte „NEW“ und „NOW“ zeigt. Teil der Installation sind tausende „Messages in a bottle“, die im Herbst 2021 während der journalistischen „Deutschlandexpedition“ des Nachrichtenportals The Pioneer eingesammelt worden sind.


Wenn auch Sie die Initiative unterstützen möchten, freuen wir uns sehr über Ihre Spende. HIER geht es zum Spendenformular.