Abgeschlossen: Erster Fake-News-Workshop

Am 15. April 2023 fand zum ersten Mal unser Workshop zum Thema „Fake News Erkennen und Enttarnen“ statt.

Ein Workshop zur Steigerung der eigenen Medienkompetenz

Die Teilnehmenden verbrachten einen spannenden und aufschlussreichen Tag, der sie mit neuen Impulsen und Denkanstößen bereicherte!

Von Verschwörungstheorien und ihrem Einfluss auf unsere Gesellschaft, über aktuelle Falschmeldungen in der Politik, bis hin zu historischen Fällen von Fake News während der US-Wahlkämpfe wurden viele Themen aufgegriffen und diskutiert. Den Teilnehmenden wurde Erfahrung aus erster Hand geboten und sie tauchten in die Welt der Fake News ein.

Das Auge wurde geschult und geschärft: Unsere Teilnehmenden können nun gefälschte Nachrichten, Fotos und Videos leichter erkennen und haben zudem die notwendigen Tools an die Hand gelegt bekommen, um einen eigenen Faktencheck durchzuführen.

Unsere vier Referentinnen und Referenten teilten ihr Expertenwissen und tauschten sich mit den Teilnehmenden in lebendigen Gesprächen aus. Dabei waren:  


  • Alev Doğan, Chefreporterin bei ThePioneer und Podcast-Host
  • Jan Ludwig, Faktenchecker und Trainer bei der dpa
  • Gabor Steingart, Journalist und Gründer von ThePioneer
  • Prof. Dr. Michael Butter, Experte für Verschwörungstheorien
Fotos ©: Michael Setzpfandt, Kay Nietfeld, Denis Ignatov, Jürgen Bauer

Natürlich möchten wir uns bei unseren 20 Teilnehmenden für ihren Wissens-Ehrgeiz, Neugierde und klugen Fragen bedanken! Das war Euer Feedback:

„Ich hatte viel Freude am Inhalt und Format des Workshops und konnte sehr von den neuen Denkanstößen profitieren

„Danke für die Gelegenheit, über das Workshop-Format etwas Redaktionsluft schnuppern zu können“

Hier die Impressionen des Workshops:

Galerie

Journalismus kann abdanken, wenn er harmlos wird.

Willy Brandt