Abgeschlossen: Zweiter Fake-News-Workshop



Am vergangenen Samstag, den 08.07.2023, hatten wir wieder das Vergnügen, 18 Teilnehmende in Studio der Media Pioneer in Berlin zu unserem Fake-News-Workshop begrüßen zu dürfen.


Wie soll man bei all den Nachrichten, Social-Media Posts, Bildern und Videos noch erkennen, was wahr ist und was nicht? Wie kann man vermeiden, selbst zum Transporter von Fake News zu werden und wie enttarnt man Falschinformationen? All das und noch mehr lernten die Teilnehmenden von unseren Referenten, die sie mit in die Welt der Fake News nahmen.


Gabor Steingart, Journalist und Gründer von ThePioneer hielt einen Vortrag zu den Fake News und Geschehnissen in den USA. Anschließend klärte André Wolf, Faktenchecker und Pressesprecher bei Mimikama, über Verschwörungstheorien auf und gab einen detaillierten Überblick über die Entwicklung von Fake News seit 2014. In Anbetracht aktueller Entwicklungen rund um Deepfakes sprach er mit den Teilnehmenden auch über die Relevanz von Künstlicher Intelligenz und ChatGPT.


Diese Wissensgrundlage konnten die Teilnehmenden dann nutzen, um mit Jan Ludwig, Faktenchecker und Trainer bei der dpa, die Theorie in die Praxis umzusetzen und zu lernen, wie man selber Faktenchecks durchführt.


Die Teilnehmenden wissen nach diesem lehrreichen Tag nun, wie man Fake News erkennt, wie man sie nachverfolgen kann und wie man sich vor ihnen schützen kann.  Wir freuen uns sehr über die inspirierenden Diskussionen, die zwischen Teilnehmenden und Referenten zustande kamen und bedanken uns für das außergewöhnliche Engagement und Interesse an diesem wichtigen Thema.


Auch das Feedback der Teilnehmenden war, wie bereits beim letztem Mal, sehr positiv:

„Es wurde kontrovers diskutiert und ich habe sehr viel für meine eigene Arbeit mitgenommen - danke für den inspirierenden Tag!"


„Die Referenten habe es bestens verstanden, tiefere Einblicke in dieses äußert aktuelle Thema zu vermitteln und viele praktische und handwerkliche Tipps zum Erkennen von Fake News weitergegeben. Alle Fragen wurden sehr kompetent beantwortet. Zudem wurde im Workshop und in den Pausen viel im Kreis der Teilnehmenden diskutiert und genetworkt. Die Organisation des Workshops war vorbildlich"



Galerie

Journalismus kann abdanken, wenn er harmlos wird.

Willy Brandt