Abgeschlossen: Zweiter Newsletter Workshop

Newsletter-Schreiben ist ein Handwerk – und ein Handwerk kann man lernen.

Dies bewiesen unsere 17 Teilnehmenden, die am Wochenende des 24.11.2023 bis 26.11.2023 von Gabor Steingart (Herausgeber von The Pioneer), Luisa Nuhr (Redakteurin Pioneer Briefing), Lukas Herrmann (Redaktionsleiter Pioneer Briefing) und Nikolai Kordulla (Geschäftsführer des Newsletter-Tools Kajomi) alles zu diesem Thema lernten. Sie hatten nicht nur unendlich viele kreative Newsletter-Ideen, sondern konnten vielen davon in drei intensiven Tagen in die Tat umsetzen.

Am Freitag wurden die Teilnehmenden von Gabor Steingart über Sitten und Unsitten des Newsletter-Journalismus informiert. Außerdem offenbarte er das Konzept und Erfolgsgeheimnis von Media Pioneer. Es bildeten sich Gruppen für die Erarbeitung des Newsletters, und anschließend startete ein kreativer Ideenaustausch, um ein Thema zu finden.

Am Samstag informierten unsere Referenten Luisa Nuhr und Lukas Hermann die Teilnehmenden über die redaktionelle Arbeit bei The Pioneer und legten dabei besonderen Wert darauf zu erklären, wie ein Newsletter aufgebaut ist und worauf man am meisten achten sollte. Anschließend stellte unser special guest, Nikolai Kordulla, das Newsletter-Tool Kajomi vor und teilte seine Expertentipps, da er sich wie kein anderer mit Newslettern auskennt. In Gruppen wurden dann gemeinsam die kreativen Texte erarbeitet und im Anschluss in einen selbst erarbeiteten Newsletter eingesetzt. Da jeder Newsletter natürlich auch seine Zielgruppe erreichen soll, wurde schließlich gezeigt, wie man den fertigen Newsletter versendet.

Am letzten Tag wurden die erarbeiteten Newsletter präsentiert und individuelles Feedback gegeben. Die Resultate spiegelten die Vielfalt der kreativen Köpfe wider, darunter Themen wie Satire für "Dictators Daily", Künstliche Intelligenz, Naturschutz, Unternehmertum und Burnout.

Die Teilnehmenden erhielten nicht nur wertvolle Einblicke, sondern auch praktische Tools und Weisheiten für die Newsletter-Gestaltung:

  • Wie finde ich das richtige Thema?
  • Was möchte ich meinen Lesern mitteilen?
  • Wie nutze ich Bildsprache effektiv?
  • Worauf muss ich beim Schreiben achten?
  • Wie versende ich einen Newsletter?


Schon zum zweiten Mal in diesem Jahr veranstaltete die Pioneer Foundation den Newsletter-Workshop, der erneut ein voller Erfolg war. Unser Referent Lukas Hermann fasst zusammen:

„Ein absolutes Highlight, so eng mit unseren Leserinnen und Lesern in den Austausch zu gehen und aus dem eigenen Alltag berichten zu dürfen."

Auch unsere Teilnehmenden waren begeistert:

„Nach diesem Workshop bin ich motiviert, meinen eigenen Newsletter auszuarbeiten und zu verbessern. Die Lust zum Schreiben ist jetzt höher denn je.“
„Dieser Workshop war ein toller Mix aus redaktionellem Input und Technischer Expertise und die Referendare haben tolle Arbeit geleistet.“
„Viel Mehrwert, eine tolle Atmosphäre und tolle Organisation!“

Galerie

Journalismus kann abdanken, wenn er harmlos wird.

Willy Brandt