Abgeschlossen: Zweiter Podcast-Workshop

Vom 16.06.23 bis 18.06.23 veranstaltete die Pioneer Foundation nach großer Nachfrage den zweiten Podcast Workshop.

Von der Konzeptentwicklung über das Storytelling bis hin zum Einsprechen und Schneiden von Podcasts, haben die Teilnehmenden eine Menge gelernt: Wie setzt man akustische Merkmale? Wie kreiert man Kontinuität? Wie erzeugt man den idealen Dialog?

Diese Fragen und noch mehr wurden in unserem 3-tägigen Podcast Workshop beantwortet:


Tag 1:

  • Einführung in die Geschichte von Podcasts
  • Analyse von Podcast-Formaten
  • Entwicklung eines individuellen Themas
  • Vom Schreiben zum Sprechen: Wie schreibt man ein Podcast-Skript


Tag 2:

  • Sprachtraining mit Coach und Schauspielerin Carolin Kipka
  • Einführung in den Audioschnitt
  • Podcast-Aufzeichnung


Tag 3:

  • Präsentation der Ergebnisse
  • Die goldenen Regeln des Podcastings


Alle Teilnehmenden waren hochmotiviert, haben ihren eigenen Podcast erarbeitet und individuelles Feedback von unseren erfahrenen Referenten erhalten.

Ein besonderer Dank geht dementsprechend an unsere Referenten Laura Block, Stefan Rupp und Stefan Lischka, die selbst für ThePioneer einen der erfolgreichsten Podcasts Deutschlands produzieren und  die ihr umfangreiches Wissen an die Teilnehmenden weitergeben konnten. Zudem boten sie einen Blick hinter die Kulissen der ThePioneer-Podcast-Produktion, der viel über die Rolle von Podcasts im modernen Journalismus verriet.

Das Engagement der Teilnehmenden war überwältigend und wir freuen uns, allen Interessierten neue Impulse und Erkenntnisse mit auf den Weg gegeben zu haben, um  eigene Podcasts erfolgreich produzieren zu können.

Hier Euer Feedback zum zweiten Pioneer Foundation-Podcast-Workshop:

„Wir haben in den drei Tagen viel gelernt, sehr hilfreiche Erfahrungen gesammelt und sind nun hochmotiviert, unseren eigenen Podcast zu starten"

„Danke für die Gute Organisation, vor allem aber dafür, einen Workshop mit Profis anzubieten, die wissen, wie man einen Podcast auf höchstem Niveau produziert"

„Danke für den Workshop und das Zusammentreffen mit so vielen interessanten und engagierten Menschen"

„Es waren drei bezaubernde Tage mit vielen, vielen Erkenntnissen"

Galerie

Journalismus kann abdanken, wenn er harmlos wird.

Willy Brandt