Newsletter Workshop - Erlerne das Texten, Formatieren und Storytelling



Die Zeit der Print Medien geht allmählich zu Ende. Die Zukunft gehört der digitalen Kommunikation.

Das tägliche „Pioneer Briefing“ von Gabor Steingart und der Politik-Insider Newsletter “Hauptstadt - Das Briefing” von Michael Bröcker und Gordon Repinski zeigen den großen Erfolg von digitalen Newslettern. Beide gemeinsam erreichen jeden Morgen mindestens eine Viertelmillion Leserinnen und Leser.

Das Erstellen eines erfolgreichen Newsletters ist kein Geheimnis, sondern eine Kunst. Und in gewisser Weise damit auch ein Kunsthandwerk. Man kann es also lernen.

Genau deswegen hatten die Teilnehmenden dieses Workshops vom 05.05.2023 bis 07.05.2023 die Möglichkeit, ein ganzes Wochenende lang ihre eigenen Erfahrungen zu teilen und selbst kreativ zu werden.

Nach einer Vorstellungsrunde und einem Ideenaustausch mit Gabor Steingart lernten die Teilnehmenden in den drei Tagen von unserer Referentin Luisa Nuhr (Redakteurin Pioneer Briefing) und unseren Referenten Lukas Hermann (Redaktionsleiter Pioneer Briefing) und Michael Bröcker (Chefredakteur bei ThePioneer), die ihre eigenen Erfahrungen  präsentierten  und wertvolle Lektionen teilten. Außerdem wurden die Teilnehmenden von Michael Hoffmann, Geschäftsführer von Kajomi, in das Online-Marketing und die Nutzung des Newsletter-Tools Kajomi eingeführt.

Unsere Workshop Hosts: Luisa Nuhr, Michael Bröcker, und Lukas Herrmann (Fotos © Anne Hufnagl)

Dieser Workshop richtete sich an alle, die ihre Kommunikation, ob in der Firma, im Verband oder im Privaten, professionalisieren wollten.

Von der Recherche über die Themenauswahl, dem Storytelling, bis hin zur Einbettung der Grafiken lernten die Teilnehmenden alles, was man für einen gelungenen Newsletter benötigt. Um letztlich ihren ganz eigenen Newsletter zu kreieren, drehte sich der Workshop um die folgenden Fragen:

  • Was sind die Dos und Don’ts eines guten Newsletters?
  • Wie sieht der Aufbau eines Newsletters aus und was muss man beim Schreiben beachten?
  • Wie erreicht man seine Zielgruppe?
  • Wie versendet man erfolgreich einen Newsletter?


Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für ihre Neugier und ihr Engagement und freuen uns über die ausnahmslos gelungenen und kreativen Newsletter, die erarbeitet wurden.


Galerie

Journalismus kann abdanken wenn er harmlos wird.

Willy Brandt