Patenschaft für 24tv: Ein Update

Im Mai 2022 übernahm die Pioneer Foundation eine Patenschaft zugunsten von Journalisten des ukrainischen Online-Portals 24tv.ua. Dank Ihrer großzügigen Spenden gab es in den letzten Monaten viele Entwicklungen. Hier präsentieren wir Ihnen die Wichtigsten.

Derzeit publiziert das Team von 24tv täglich bis zu 350 Artikel, News und Videos auf ihrer Website und ihren Social Media Kanälen. Alle Inhalte sind kostenlos zugänglich. Um den uneingeschränkten Zugang zu zuverlässigen Informationen zu fördern, können internationale und regionale Medien die produzierten Videos undTexte kostenlos verwenden.Durch die Unterstützung der Pioneer Foundation konnte das Team von 24tv die Berichterstattung fortsetzen und beispielsweise Menschen in besetzten Städten interviewen. Unter anderem wurde der Bürgermeister von Mariupol, einer Stadt, die für mehrere Wochen unterrussischer Kontrolle war, zu den Ereignissen vor Ort befragt.  

Insgesamt konnte 24tv mit dieser Hilfe für ihre Journalisten seine Reichweite in den Sozialen Medien erhöhen. Derzeit zählt das Online-Portal auf YouTube, Facebook, Instagram, und Twitter zusammen rund 4, 8 Millionen Follower. Um eine internationale Zielgruppe zu erreichen, wurde auch die Verbreitung von englischsprachigen Inhalten auf Facebook und Youtube gefördert. Um den Völkerverständigungsgedanken weiter zu fördern, wurden exklusive Inhalte des Portals ins Englische übersetzt.

24tv konnte zudem 27 professionelle Fotostrecken erstellen, die den Alltag der Soldaten,Journalisten und Zivilisten in der Ukraine dokumentieren. Mehrere wichtige Pressekonferenzen, so z.B. des Ukraine Media Centers, wurden in Bildern festgehalten.

Internationale Institutionen sind ebenfalls auf die Arbeit von 24.tv aufmerksam geworden. In einer Rede vor der Europäischen Kommission sprach Chefredakteurin Olga Konsevych über ihreArbeit, redaktionelle Inhalte, die Zusammenarbeit mit der Pioneer Foundation und die derzeitigen Herausforderungen des Journalismus in der Ukraine.

                                                                                                   September 2022

Fotos: ©Valentina Polishchuk, Channel 24

Galerie

Journalismus kann abdanken, wenn er harmlos wird.

Willy Brandt