Pioneer Foundation in Saarbrücken: Newsletter - Workshop bei der Union Stiftung

Zum ersten Mal veranstaltete die Pioneer Foundation einen Workshop außerhalb Berlins. Das Team unseres Newsletter-Workshops war am 27.01.2024 zu Besuch bei der Union Stiftung in Saarbrücken, die sich ebenfalls für demokratische Bildung und internationaleVerständigung einsetzt.

Die Referenten Lukas Herrmann, Redaktionsleiter des Pioneer Briefings, und Luisa Nuhr, Redaktionsleiterin des Pioneer Hauptstadtbriefings, führten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Tag lang durch die Welt der Newsletter. Von Aufbau, Schreibstil, Bildsprache und Zielgruppe bis hin zu kreativen Betreffzeilen und Newsletter-Namen wurden alle Tools unterrichtet, um anschließend in Gruppen eigenständig verschiedene Newsletter zu erstellen. Durch eine Feedbackrunde erhielten die Teilnehmerinnen undTeilnehmer individuelle Tipps zu ihren Newslettern, damit sie in Zukunft erfolgreich ihre Zielgruppe erreichen.

Wir bedanken uns herzlich beim Team der Union Stiftung für die großartigeZusammenarbeit und freuen uns, bald die eigenen Newsletter außerhalb des Übungsraums lesen zu können.

Galerie

Journalismus kann abdanken, wenn er harmlos wird.

Willy Brandt