Abgeschlossen: Workshop mit Diana Kinnert -Journalismus neu denken!

Für ein Wochenende war das Redaktionsschiff, The Pioneer One, ein kreativer Hub für disruptives journalistisches Denken, eine Schmiede für erfolgreiche Textarbeit und ein Labor für technologische Innovationen in der Darstellung und Verbreitung journalistischer Inhalte. Zusammen mit der Publizistin Diana Kinnert haben 18 engagierte TeilnehmerInnen zwischen 18-28 Jahren auf den Weg nach Potsdam und zurück in die Zukunft geblickt:

Wie verändert sich der Journalismus? Und welche dieser Veränderungen sind unumkehrbar, welche erstrebenswert, welche gar notwendig? Begleitet wurden Sie dabei von der Pioneer Redakteurin Chelsea Spieker, der Fotografin Anne Hufnagl und dem Journalisten Martin Niewendick. 

In den zwei Tagen an Bord sind Ideen für fundierte journalistische Beiträge entstanden, die im Nachgang unter redaktioneller Aufsicht vervollständigt wurden. 

Die Texte der jungen Pioneer-Foundation Talente finden Sie hier:

Galerie

Journalismus kann abdanken, wenn er harmlos wird.

Willy Brandt